youfarm Augsburg erhält Spende in Form einer Photovoltaikanlage im Wert von 10.000 Euro

Auch wenn die Sonne sich nicht wirklich blicken ließ: Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der youfarm in Augsburg, einem pädagogischen Angebot des Frère-Roger-Kinderzentrums, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF Augsburg) gehört, liefert bereits saubere Energie. Gespendet wurde die Anlage von der Stiftung meistro gGmbH aus Ingolstadt.

Es ist vollbracht: Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der youfarm in Augsburg wurde am 21. September 2021 offiziell von der Stiftung meistro gGmbH übergeben. Die Solaranlage hat mit 20 verbauten Modulen eine Leistung von 7,3 KWp und versorgt das Gebäude ab sofort jedes Jahr mit etwa 7.300 kWh sauberen Strom. Die CO2-Ersparnis liegt durch die Anlage jährlich bei rund 1,6 Tonnen.

Frank Helbig, Teamleiter youfarm: „Ich möchte mich herzlich bei der Stiftung meistro gGmbH für die Spende bedanken! Mit der Photovoltaikanlage tragen wir auch in Zukunft wesentlich zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei. Als Jugendfarm sind uns diese Themen besonders wichtig: Unsere vielseitigen Angebote aus der Werk-, Tier-, Erlebnis- und Naturpädagogik bieten Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten zu erproben und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu erlernen – zum Beispiel durch Projekte wie der Arbeit mit unserem Bienenvolk, dem Gartenanbau oder der Gemüse- und Obsternte. Unsere Jugendfarm ist vormittags für angemeldete Gruppen (z.B. Kindergärten, Schulen, Heilpädagogische Tagesstätten) und nachmittags für alle Interessierten geöffnet.“

Mike Frank, Geschäftsführer der Stiftung meistro gGmbH: „Seit der Gründung 2006 steht meistro nicht nur für klimaneutrale Energie, sondern auch für soziales Engagement. Dieses Engagement ist in Zeiten einer Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen vor allem auch für Kinder und Jugendliche umso wichtiger. Ich freue ich mich daher sehr, dass wir im Jahr des 5-jährigen Bestehens unserer Stiftung der youfarm in Augsburg eine Photovoltaikanlage im Wert von 10.000 Euro spenden durften. Gerade bei den derzeit rasant steigenden Strompreisen ist die Eigenversorgung mit Strom eine wichtige Investition in die Zukunft. Das eingesparte Geld, das ansonsten für Energie aufgewendet müsste, kann nun den Kindern und Jugendlichen zugutekommen.“

Über die youfarm Augsburg
Das Frère-Roger-Kinderzentrum gehört zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF Augsburg). Als größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg ist das Frère-Roger-Kinderzentrum unter anderem Träger der Jugendfarm Augsburg („youfarm“), einem innovativen Angebot der offenen Jugendarbeit. Die youfarm versteht sich als pädagogisch begleiteter Ort für Abenteuer, Spiel und Erfahrung, ganzheitliche Entwicklung, wechselseitiges Lernen und Reflexion. Basis der Arbeit ist die Tier-, Werk-, Erlebnis- und Naturpädagogik. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 16 Jahren mit und ohne emotionalen und sozialen Betreuungs- und Förderbedarf.

Über die Stiftung meistro gGmbH
Gegründet wurde die Stiftung meistro gGmbH am 1. September 2016, anlässlich des 10jährigen Unternehmens-Jubiläums der meistro Energie GmbH. Zur Gründung und aus den Spendeneinnahmen im Rahmen der 10-Jahres-Feier wurde dem SOS-Kinderdorf Gera eine Photovoltaik-Anlage im Wert von ebenfalls 10.000 Euro gespendet. Schon vor Gründung der Stiftung hat sich meistro für soziale Projekte stark gemacht. Unter anderem erfolgte die Unterstützung der SOS-Kinderdörfer Saarbrücken, Worpswede und Gera sowie der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth. Infos unter: www.meistro.de/stiftung

Rückfragen für Pressevertreter:
Stiftung meistro gGmbH – meistro ENERGIE GmbH
Marcus Hellkötter
Nürnberger Straße 58
85055 Ingolstadt
Telefon:    0841 65700 347
E-Mail: marcus.hellkoetter@meistro.de
Internet: www.meistro.de/stiftung

Spendenkonto der Stiftung meistro gGmbH:
Wir freuen uns über Ihre Spenden.
Sparkasse Bremen, IBAN: DE35 2905 0101 0081 9070 81, SWIFT-BIC: SBREDE22XXX