Wechselzeit: viele Stromanbieter erhöhen 2016 die Preise

Ingolstadt, 4.12.2015

Laut Auswertung des Verbraucherportals Verivox steigen 2016 die Preise für viele Stromkunden um bis zu 7,5 Prozent. Als Grund geben die Anbieter gestiegene Netzkosten und die Anhebung staatlicher Umlagen an. Kunden, die den Versorger wechseln möchten, steht ein Sonderkündigungsrecht zu.

Ingolstadt, 04. Dezember 2015 – Das neue Jahr wird teuer für viele Stromkunden: Während die Strompreise 2015 um zwei Prozent gefallen waren, nutzen viele Versorger offensichtlich den Jahreswechsel als Anlass, an der Preisschraube zu drehen. 121 Versorger haben Preiserhöhungen von durchschnittlich rund 2,8 Prozent angekündigt.

Als Gründe für die Preissteigerungen führen die Anbieter steigende staatliche Kosten wie die EEG-Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien, die Offshore-Haftungsumlage oder die Umlage zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung an. Hinzu kommt eine Steigerung der Netzkosten, die in einigen Regionen 2016 bis zu 15 Prozent beträgt. Gleichzeitig sind jedoch die Einkaufspreise an den Strombörsen für die Anbieter gesunken, was Spielraum für Preissenkungen lässt. Es ist jedoch den Anbietern überlassen, ob und in welchem Maße sie die veränderten Preise an ihre Kunden weitergeben.

„Bei Preiserhöhungen wie den jetzigen sollten Verbraucher Preise und Angebote vergleichen, denn einige Anbieter, darunter auch meistro, verzichten auf eine Preiserhöhung für 2016“, erklärt Michael Koch, Leiter Marketing bei der meistro Energie GmbH. „Erhöht sich der Strompreis durch gestiegene Abgaben, steht Kunden laut Verbraucherschutzzentrale ein Sonderkündigungsrecht zu. Kunden sollten dabei nicht vor einem Anbieterwechsel zurückschrecken, denn mit geringem Aufwand können dadurch bis zu einem Drittel der Kosten eingespart werden.“

Neben dem Preis sollten dabei auch die Konditionen der Versorger genau geprüft werden. Seriöse Anbieter wie meistro erstellen passgenaue Angebote, die die individuellen Anforderungen des Betriebs berücksichtigen. Zudem berät meistro auch zu geeigneten Energieeffizienzmaßnahmen.

Angesichts der anstehenden Preiserhöhungen lohnt sich ein Wechsel momentan mehr denn je. Sprechen Sie uns am besten frühzeitig darauf an, wir beraten Sie gerne!

Die meistro Energie GmbH ist der Energielieferant für Unternehmer. meistro steht für eine wirtschaftliche, klimaneutrale und serviceorientierte Energieversorgung. Bundesweit profitieren Unternehmer von der jahrelangen Erfahrung des Versorgers, maximaler Preistransparenz und passgenauen Energieversorgungskonzepten. Durch den Bezug der klimaneutralen Energie von meistro handeln Unternehmen ökonomisch und ökologisch verantwortlich.