meistro gründet Stiftung für die soziale Energiewende

Ingolstadt, 09. September 2016

Zum zehnjährigen Geburtstag gründet der Energiedienstleister meistro eine eigene Stiftung.
Soziale Energiewende: meistro unterstützt neben der ökologischen und ökonomi-schen auch die soziale Verantwortung seiner Kunden und Partner.
In einer Spendenaktion zum Jubiläum wurde eine Solaranlage für das SOS-Kinderdorf in Gera im Wert von mindestens 10.000 Euro auf den Weg gebracht.

Ingolstadt, 09. September 2016 – Heute feiert der Energiedienstleister meistro seinen zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum gründet das Unternehmen die meistro STIFTUNG, die künftig das soziale und gesellschaftliche Engagement des Unternehmens, seiner Partner und Kunden bündeln soll. In einer Spendenaktion zum Jubiläum wird eine Solaranlage für das SOS-Kinderdorf in Gera im Wert von mindestens 10.000 Euro auf den Weg gebracht. Mit der Strompatenschaft unterstützt meistro bereits die SOS Kinderdörfer in Saarbrücken (Saarland), Worpswede und Hohenroth.

Mike Frank, Gründer und Geschäftsführer von meistro: „Die meistro STIFTUNG soll einerseits unser soziales Engagment bündeln und es unseren Kunden und Partnern noch leichter machen, sich an unseren sozialen Projekten zu beteiligen. Mit den drei Säulen meistro ENERGIE, meistro EFFIZIENZ und der meistro STIFTUNG – wollen wir unserer ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. So wollen wir einen Beitrag zur einer sozialen Ausgestaltung der Energiewende beitragen. Wir sind überzeugt davon, dass dies der richtige Weg ist – und rufen andere Unternehmen dazu auf, sich ebenfalls an der sozialen Energiewende zu beteiligen“, so Mike Frank.

Strompatenschaften in Gera, Saarbrücken, Worpswede und Hohenroth

Mit der Strompatenschaft engagiert sich die meistro ENERGIE GmbH in verschiedenen Projekten für den SOS-Kinderdorf e.V. Seit 2010 hat meistro so bis heute Energie und weitere Leistungen wie Solaranlagen oder Geldspenden im Wert von rund 50.000 € an die verschiedenen SOS-Kinderdörfer gespendet.

So sichert meistro die erforderliche Stromversorgung für das „SOS-Kinderdorf Saarbrücken – Jugendhilfe, Ausbildung und Beratung“ und verzichtet dabei fast vollständig auf den Gewinnanteil bei der Energielieferung. Darüber hinaus beteiligte sich meistro mit Geldspenden für die Unterstützung der Einrichtung in Saarbrücken. Die Einrichtung bietet Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in schwierigen und belastenden Lebenssituationen bzw. bei Behinderungen ein differenziertes Hilfs- und Betreuungsangebot.

meistro hat der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth eine 20 kWp-Solaranlage im Wert von 30.000 € gespendet, so dass die Dorfgemeinschaft nun eigenen Strom produziert. In der Einrichtung leben in 20 Wohnhäusern 160 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung in Hausgemeinschaften zusammen. Betreut werden sie von Hauseltern, die teils gemeinsam mit ihren Kindern in den Hausgemeinschaften wohnen.

Nach der Heizungsumstellung Anfang 2015 auf eine moderne BHKW-Anlage sichert meistro die erforderlichen Erdgas- und Strom-Versorgungsverträge des SOS-Kinderdorfs Worpswede und verzichtet dabei fast vollständig auf den Gewinnanteil bei der Energielieferung. Seit über 50 Jahren bietet die Einrichtung Kindern, die nicht bei ihren Eltern leben können, ein Zuhause. Bei uns finden sie eine liebevolle Umgebung und individuelle, verlässliche und qualifizierte Förderung.

Seit 2014 meistro sichert die erforderliche Stromversorgung des SOS-Kinderdorfs Gera und verzichtet dabei fast vollständig auf den Gewinnanteil bei der Energielieferung. Darüber hinaus beteiligte sich meistro mit Geldspenden für die Unterstützung der Einrichtung in Gera. Die Einrichtung bietet drei Familien und bis zu 20 Kinder ein neues Zuhause und bietet Hilfsangebote für junge Eltern und Gemeinschaftsaktionen wie beispielsweise Kochkurse. Nun können sich die Bewohner zusätzlich über eine neue Solaranlage freuen.

Gleichzeitig konnten die SOS-Kinderdorfeinrichtungen dank der sauberen Energie von meistro die Umwelt um etwa 750 Tonnen CO2 entlasten. Darüber hinaus unterstützt die meistro STIFTUNG künftig weitere soziale Projekte wie die Delfintherapie für den schwerbehinderten Adrian Alt, Nachwuchssportler im BMX-Bereich sowie andere Projekte. Mit diesen Projekten setzt meistro Energie auch im übertragenen Sinne frei.

meistro STIFTUNG für die soziale Enerfiwende

meistro ist der größte unternehmergeführte Energieversorger in Deutschland. Mit dem Fokus auf intelligenten und nachhaltigen Energieversorgungskonzepten – von der Energielieferung über die -erzeugung bis hin zur -einsparung – profitieren Unternehmer bundesweit von der jahrelangen Erfahrung des Versorgers und maximaler Preistransparenz. Durch den Bezug der klimaneutralen Energie von meistro handeln Unternehmen ökonomisch und ökologisch verantwortlich. Mit der meistro STIFTUNG unterstützt das Unternehmen soziale Projekt mit viel Energie und trägt so seinen Teil zu einer sozialen Energiewende bei.

Rückfragen und weitere Informationen:

meistro Energie GmbH
Nürnberger Straße 58